RRV erfolgreich auf der Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen

Zweieinhalb Tage dauerten die Landesmeisterschaften im Bad Friedrichshaller Kocherwald, bis die zahlreichen Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Disziplinen ihre Landesmeister ermittelt hatten. Nicht einmal durch einen tropischen Regenguss konnten die Erfolge der RRV-Sportler ausgebremst werden, allerdings musste deshalb eine 90-minütige Zwangspause eingelegt werden, bis alle Überflutungsschäden wieder behoben waren.

Nach den schönen Erfolgen auf Süddeutschen Meisterschaft eine Woche zuvor konnten die Sportler aus der Salzstadt damit die meisten Medaillen für sich beanspruchen, die auch Bürgermeister Timo Frey mit überreichen durfte.

In der Meisterklasse konnten sich die RRV-Damen durchsetzen. Yvonne Mezger siegte in der Pflicht und Mona Lünig in der Kombination, nachdem sie zuvor in der Pflicht Silber gewonnen hatte. Auch in der Meisterklasse-Elite gab es Gold für den RRV mit Tina Kühnle als beste Kürläuferin.

Im Zweierlaufen gewannen Tina Kühnle und Larissa Malek die Silbermedaille, Lena Beyer und Victoria Fox Bronze. Und auch im Gruppenlaufen der Meisterklasse konnten Silber und Bronze gewonnen werden. Zweite wurden hier Lena Beyer, Victoria Fox, Alina Huber und Katja Kühnle vor Larissa Malek, Lena Rienhardt, Deborah Fox und Tina Kühnle.

Paarlauf-Gold gab es für Larissa Malek und Marcel Hübener und auch die Bad Friedrichshaller Formation „Young Diamonds“ überzeugte mit einem harmonischen Lauf und dem Gewinn der Goldmedaille.

Auch bei den Junioren waren die Salzstädter äußerst erfolgreich. In allen drei Teilwettbewerben beanspruchten die Bad Friedrichshallerinnen alle Medaillen für sich: Gold gewann in der Pflicht Larissa Malek, Silber Lena Rienhardt und Bronze Deborah Fox. Kürmeisterin wurde Katja Kühnle vor den weiteren Medaillengewinnerinnen Alina Huber und Deborah Fox. Die Kombinationssiegerin hieß bei den Junioren schlussendlich Deborah Fox. Und ein weiteres Juniorengold erliefen sich Amy Schäfer und Marlene Pfitzenmaier im Zweierlauf.

Weitere Goldmedaillen gab es in der Nachwuchsklasse für Victoria Fox (Pflicht, Kür, Kombination) im Einzellauf, für Ilayda Ayalp/Victoria Schropp im Zweierlauf, den Paarlauf Juliana Eue und Kevin Schneider sowie Michelle Zerweck/Christin Bender/Laura Haag/Katharina Hofmann im Gruppenlaufen.

Lena Beyer erlief sich in Pflicht, Kür und Kombi jeweils die silberne Medaille, Alina Huber Pflicht-Bronze und Marlene Pfitzenmaier jeweils weitere Bronzemedaillen in Kür und Kombination. Auch im Zweierlaufen gab es neben der Goldmedaille noch Silber und Bronze für Katharina Hofmann/Laura Haag sowie Christin Bender/Michelle Zerweck. Schlussendlich beanspruchten die Salzstädter auch im Gruppenlaufen alle Medaillen für sich, holten doch Valeria Hain/Isabell Fischer/Jule Beyer/Ilayda Ayalp Silber und Melody Mitchell/Elena Veigel/Viktoria Mattern/Franziska Klemm Bronze. Damit war die Nachwuchsklasse am erfolgreichsten, gönnten sie doch der Konkurrenz keine einzige Medaille.

Auch in den Wettbewerben der Anfänger und Fortgeschrittenen war der Bad Friedrichshaller Nachwuchs erfolgreich.

Bei den Fortgeschrittenen 1, die leistungsmäßig in zwei Klassen eingeteilt sind, erkämpften sich in starken Starterfeldern Laura Haag und Ilayda Ayalp die Goldmedaille, Anna-Lena Aldenhoven und Victoria Schropp die Silbermedaille sowie Selina Traub jene in Bronze. Den kompletten Medaillensatz holten sich die Friedrichshaller auch im stärksten Starterfeld der Fortgeschittenen 2: Gold für Katharina Hofmann, Silber für Michelle Zerweck und Bronze für Christin Bender.

Im Zweierlauf mussten sich Selina Traub und Anna-Lena Aldenhoven punktgleich mit den ersten mit der Silbermedaille begnügen. Gold gab es dafür im Paarlaufen für Bianca Kniel und Felix Schneider. Erfolgreich waren auch die RRV-Gruppenläufe der Fortgeschrittenen: Victoria Schropp/Carina Müller/Nadja Kniel/Vivian Friedenauer erliefen sich die Goldmedaillen und Amelie Hesser/Shanaja Temsiri/Sophia Pfitzenmaier/Lynn Karlsson jene in Silber.

Bei den Anfängern 1 waren nur die Jungs vom Kocherwald erfolgreich. Gold gab es für Nick Schambach und Silber für Jakob Werner. Bei den Anfängern 2 erkämpften sich Carina Müller und Amelie Hesser jeweils die Bronzemedaille. Bei den Jungs sicherte sich Kevin Schneider die Goldmedaille. Im Paarlaufen zeigte sich wieder einmal die gute Nachwuchsarbeit von Patrick Friede - der komplette Medaillensatz blieb am Kocherwald. Gold für Hanna Ziegler/Jakob Werner, Silber für Amy Friede/Nick Schambach und Bronze für Caroline Blaesse/Linus Stuber.

Im Gruppenlaufen der Anfänger präsentierte sich Deutschlands einzigste Boygroup stark. Die Silbermedaille gab es verdient für Felix Scheider, Nick Schambach, Linus Stuber und Jakob Werner.

Sehr schön auch die zahlreichen Neulinge, die ihre Wettkampfpremiere absolvieren konnten. Toll die Silbermedaille für den Neulings-Gruppenlauf mit Amy Friede, Bianca Kniel, Hanna und Luisa Ziegler.

Ihre Neulingsprüfung bestanden mit der Note „gut“: Amy Friede, Finn Klein, Caroline Blaesse, Alisa Göltsch, Finja Klug, Isabell und Rafael Connert, Sofia Ziegler und Linda Schneider.

Ein Dank gilt dem engagierten Trainerteam an der Bande, das die RRV-Sportler bestens auf die Wettbewerbe vorbereitet und im Wettkampf betreut hat.

Noch ist das Sportjahr nicht zu Ende, denn einige RRV-Sportler konnten sich für die Deutsche Meisterschaft in Wuppertal qualifizieren, die derzeit läuft: Victoria Fox, Alina Huber, Lena Beyer und Katja Kühnle. Und auf dem Deutschen Nachwuchspokal im Herbst in Weil am Rhein dürfen Tina Kühnle, Lena Beyer und Alina Huber starten.

Zurück